Aufstellung der Unterstützungsmaßnahmen (Auszug aus dem Ergebnis des Koalitionsauschusses vom 03.06.2020)

von Dipl. Betr. Steuerberater Roger Erdbrügger
Zugriffe: 331
VES Steuerberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Koalitionsausschuss hat in der vergangenen Woche umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen für die Wirtschaft beschlossen. Wir veröffentlichen hier eine Liste mit 9 von 57 Maßnahmen bei, die wir insbesondere für unsere Unternehmer/-innen für wichtig erachten.

Besonders zu Verwunderung hat die zeitlich befristete Senkung der Umsatzsteuersätze geführt, insbesondere da diese Senkung bereits ab 01.07.2020 vorgenommen werden soll. Wir möchten darauf hinweisen, dass es bei dem USt-Satz nicht auf den Tag des Vertragsabschlusses, sondern auf den Tag der Verschaffung der Verfügungsmacht (Eigentumsübergang) oder Leistungserbringung ankommt. Hier können sich allerdings Abgrenzungsproblematiken ergeben, wie z.B. bei Teilleistungen in der Baubranche.

Wir können an dieser Stelle nicht im Detail alle Neuerungen darstellen, da das den Rahmen sprengen würde und auch noch nicht die Umsetzung bekannt ist. Bitte sprechen Sie uns aber gerne bei Bedarf hierzu an. Wir würden dann individuell hierzu mit ihnen einen Beratungstermin vereinbaren oder kurzfristig telefonisch die Probleme erörtern.

Weiter lesen